REVIEWS

Die Besten, Frühjahr 2005

Lebensgefühl in Wort und Bild

"Wer hat die Jungs nicht schon einmal fasziniert beobachtet, wenn sie mit ihren Boards waghalsige stunts vollführen und dabei so vollkommen cool und lässig aussehen, als könne sie nichts in der Welt wirklich aus der Ruhe bringen. Skater strahlen ein ganz eigenes Lebensgefühl aus, das auch viele Schwule begeistert und und erotische Fantasien in ihnen weckt.
Der Herausgeber MT mag am Skatesport genau das, wofür dieser steht: Jugendkultur, Sport, das Lebensgefühl, aber auch die Mode und Kunst.
In den neunziger Jahren wurde die Kultur der Skater, Sprayer und Hiphop-Fans aus der Nischenexistenz zum Massentrend. Wer „In“ sein wollte, konnte sich dieser Entwicklung kaum entziehen. Viele entwickelten aber auch eine ernsthafte Begeisterung für das Skaten. Mit seinem Buch versucht Trostdorf nun, eine Brücke zwischen dem Skaterthema als solchem und der schwulen Sicht auf den Skaterboy zu schlagen.
Diverse, zumeist schwule, Autoren haben an „Skate“ mitgearbeitet und Geschichten rund um Skaterfreundschaft,- liebe, -sex und –fetisch geschrieben. Fotografen und Illustratoren lieferten die passenden Bilder dazu. Das Bildmaterial, das unterschiedlich und vielfältig ist, deckt die ganze Bandbreite an Interessen ab. (...)"

 

Männer aktuell, Mai 2005

Bretter, die die Welt bedeuten...

"Nein es geht nicht ums Theater, sondern um die Großstadt und Bretter, die geleimt, gelackt und knallbunt verziert sind. Eingeschworenen Skaterboys sind ihre Boards mehr als nur ein fahrbarer Untersatz, sie sind ein Stück Lebensgefühl auf Rollen: lässige Coolness, kraftstrotzende und halsbrecherische Jugend, grenzenlose Freiheit. Im Skating offenbart sich ein Kosmos von jugendlicher Straßenkultur, in der Bordsteinkanten und Treppen keine Hindernisse sondern Herausforderungen sind. (...)
Der Skaterkultur und ihrer subtilen erotischen Ausstrahlung sowie der schwulen Sicht auf den Skaterboy als Typus der Begierde ist M.T. in seiner Anthologie „Skate!“ nachgebrettert.
Über zwei Dutzend Autoren (...) haben sich in Kurzgeschichten dem Phänomen genähert.
Doch „Skate!“ ist nicht nur was zum Lesen. Passend zu den Kurzgeschichten haben namhafte Fotografen wie Aaron Cobbett und Michael Andrew und Comiczeichner wie Glenn Hanson und Kinu Sekigushi die Illustrationen geliefert. Entstanden ist so eine vielfältige und sehr interessante Mischung aus Texten und Bildern über den Skaterkult, der nicht selten die Grenzen zum Fetisch übersteigt.
Wen das „junge Wilde“ antörnt, für den ist „Skate“ genau die richtige Lektüre. Wer hingegen Gefallen an Sneakers, Socken, Sportkleidung und ähnlichem findet, für den wird „Skate!“ zur Offenbarung! "

 

Du und ich, Mai 2005

Was macht die Faszination am Skaten aus?

"Sind es die dürren Jungs, die halbnackt jeder Verletzungsgefahr trotzen, während sie ihre Kunstsprünge auf der Straße oder in Parks perfektionieren? Sind es die mörderisch-coolen Caps, die den Blick auf das geheimnisvolle Face versperren oder diese gürtellosen Schlabberhosen auf „halb acht“?
Jedenfalls sind die Jungs auf den auf den Skaterbahnen dieser Republik rattenscharf und haben längst ihren Platz in der Jugendkultur eingenommen. Höchste Zeit für eine Hommage an den Fetisch: Erotische Stories und Bilder verschiedener Fotografen und Bilder in einem Buch zusammengestellt und ausgewertet vom Fotografen Mathias Trostdorf, der die Jungs aus nächster Nähe studiert hat. Cool!
"

back